Pressearbeit

Kategorie: Dienstleistungen: Pressearbeit:


 Pressearbeit für Autoren

Preis: 1.99 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort per Download lieferbar

Artikelbeschreibung:
Petra Hartmann, Autorin und langjährige Lokalredakteurin, gibt Tipps für die Pressearbeit vor Ort. Sie erklärt die Wichtigkeit der Ortsmarke für eine Zeitung, gibt Tipps zum Schreiben von Artikeln, zum guten Pressefoto und zum Umgang mit Journalisten. Anschaulich, verständlich, praxisorientiert und für Autoren jedes Genres anwendbar.



 Kommunale Pressearbeit

Preis: 29.80 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort lieferbar

Artikelbeschreibung:
Der Titel behandelt die Wandlung der Medienarbeit der Kommunen in den letzten Jahren. Mit den neuen sozialen Medien ist der Dialog der Kommune (des Oberbürgermeisters, der Bürgermeister, Dezernenten und Referenten) mit den Bürgerinnen und Bürgern kein mittelbarer mehr (der des Umweges über ein Medium bedurfte) er gewinnt an Direktheit. Wie Medienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung unter den modernen Bedingungen aussieht, welche Instrumente ihr zur Verfügung stehen, in welchem Umfeld sie sich bewegen darum geht es in diesem Titel. Mit den Social Media, der Möglichkeit sich öffentlich (und in Communities, in Blogs, in Flashmobs, kurz auf vielfältige Weise) an eine breite Öffentlichkeit zu wenden, hat sich auch eine neue (zusätzliche) Dimension der Öffentlichkeitsarbeit eröffnet. Es geht, aus Sicht der kommunalen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, auch um neue Formen der Bürgerbeteiligung, um partizipatorische Angebote, darum z.B. Meinungen, Vorschläge via Internet in kommunal- geführten Informationsforen und Mängelmeldern, in Ideen- und Beschwerde-Plattformen einzubringen, es geht um die Strukturierung bürgerschaftlicher Teilhabe an Planungsprozessen. Das Berufsbild der kommunalen Pressearbeit steht in stetigem Wandel, die Anforderungen an die Mitarbeiter der Presseämter Sinn und Zweck, dem sie dienen, sind dieselben geblieben: die Information der Bürgerinnen und Bürger als Grundvoraussetzung dafür, dass sie ihre Rolle als Mitgestalter des Gemeinwesens erfüllen können, dass sie bereit sind und bleiben, sich in ihrer Stadt, in ihrer Gemeinde, zu engagieren und einzubringen die Demokratie vor Ort zu ermöglichen und zu fördern. Das hängt auch mit den Begriffen der kommunalen Selbstverwaltung und der Subsidiarität zusammen. Kommunale Pressearbeit präsentiert sich als kompetente Arbeits- und Orientierungshilfe für Leiter und Mitarbeiter kommunaler Pressestellen, auch für Landräte und Bürgermeister, Ratsmitglieder, Fraktionsgeschäftsführer und Pressesprecher, kurz alle Öffentlichkeitsarbeiter(innen). Der Autor Dr. Dr. Gerd Treffer war von 1977-2016 Pressesprecher der Stadt Ingolstadt.



 Pressearbeit für Dummies

Preis: 24.95 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort lieferbar

Artikelbeschreibung:
Die Presse, das unbekannte Wesen, wie erregt man ihre Aufmerksamkeit, gewinnt sie für sich und behält ihre Gunst? In diesem Buch finden Sie Tipps, Tricks und Kniffe des Presse-Profis Oliver Erens. Er zeigt Ihnen, wie Sie Presseverteiler sowie Netzwerke aufbauen und pflegen, Meldungen verfassen, Pressekonferenzen vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Außerdem erklärt er Ihnen, wie Sie eine Pressemappe gestalten sollten, welche Strategie für Sie die richtige ist und wie Sie Pressearbeit in Krisen richtig angehen. Der richtige Umgang mit der Presse will gelernt sein. Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen die Aufmerksamkeit in den Medien erreichen, die Sie wollen.



Basketball mit Tradition aus Heidelberg. Willkommen bei den MLP Academics Heidelberg.
http://www.mlp-academics-heidelberg.de/
 MLP-ACADEMICS-HEIDELBERG


Silke Rosskothen leitet die Pressearbeit bei Peugeot Silke Rosskothen (50) übernimmt zum 1. April die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von ...
https://www.auto-medienportal.net/artikel/load/pdf/43527
 AUTO-MEDIENPORTAL


Basisseminar. Pressearbeit ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument keine Frage! Doch wie sieht das grundlegende Handwerkszeug aus um erfolgreich in ...
http://www.praktiv.de/
 PRAKTIV


Lösungen für ?Pressearbeit (englische Abkürzung)? Alle Kreuzworträtsel-Lösungen im Überblick Eingrenzung nach Anzahl der Buchstaben ...
https://www.wort-suchen.de/kreuzwortraetsel-hilfe/loesungen/Pressearbeit+(englische+Abk%C3%BCrzung)/
 WORT-SUCHEN


Auf diesen Seiten finden Sie Pressemeldungen Bilder und vieles mehr. Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Informationsbedarf an Michael Bonewitz.
http://www.landesmuseum-mainz.de/presse/
 LANDESMUSEUM-MAINZ


Planpunkt: Gesellschaft für Pressearbeit und Public Relations mbH Sülzburgstraße 104-106 50937 Köln Telefon Tel + 49 (0)221.91 255 710 Fax + 49 (0 ...
http://www.planpunkt.de/
 PLANPUNKT


Seminar zum Schreiben in der Pressearbeit: Schreibtraining Pressetext und Workshop für Pressearbeit
http://www.akademie-pressearbeit.de/workshop_pressearbeit.html
 AKADEMIE-PRESSEARBEIT


Schlüsselbrett.ch ? per Zufall zum Erfolg. Karin Sieber-Graf aus Widnau machte sich vor zwei Jahren selbständig und feiert seither mit ihrer Erfindung ...
http://alge-pressearbeit.ch/
 ALGE-PRESSEARBEI


Die Akademie für Pressearbeit bietet Seminare für Pressearbeit sowie Fortbildung in der Öffentlichkeitsarbeit / PR
http://www.akademie-pressearbeit.de/
 AKADEMIE-PRESSEARBEIT


Medienarbeit (engl. Media Relations) bezeichnet das Aufgabenfeld der Öffentlichkeitsarbeit das sich auf die Bereitstellung von Informationen für die ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Medienarbeit
 WIKIPEDIA



Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.