Kreditinstitut

Kategorie: Finanzen: Kreditinstitut:


 Zinsrisikomanagement in Kreditinstituten

Preis: 74.99 EUR
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Artikelbeschreibung:
Das Zinsrisiko in Banken ist ein Problem. das so aIt ist wie die Banken selbst. Dennoch sind lange Zeit nur sporadisch Veroffent­ lichungen hierzu erschienen. Die intensive wissenschaftliche Diskus­ sion zu dies em Thema hat erst in den letzten Jahren begonnen. Die fruhen Arbeiten hatten sich unter der Herausforderung der Jahre 1979-1981 mit Abschreibungs- und Solvenzproblemen zu beschattigen. wahrend spater die Frage in den Vordergrund treten konnte. wie der ZinsuberschuB einer Bank bei Marktzinsschwankungen stabilisiert werden kann. Bessler will diese unterschiedlichen Sichtweisen verbinden und zu einem umfassenden Ansatz zum Zinsrisikomanagement in Kreditinsti­ tuten zusammenfUhren. Sein Ausgangspunkt ist die Einsicht. daB Banken im Wettbewerb um Kunden Zinsrisiken ubernehmen mussen. Damit stellt sich die Frage. wie die ubernommenen Zinsrisiken ermittelt. beurteilt und gesteuert werden konnen. Bessler zeigt. daB sich auf der Basis der durchschnittlichen Bindungsdauer ein Gap­ Modell aufbauen laBt. das den EinfluB von Marktzinsanderungen auf ZinsuberschuB und Eigenkapital erfaBt. Es gelingt ihm. in dies em Modell neben dem Zinsrisiko aus Festzinspositionen auch das Zins­ risiko aus dem variabel verzinslichen Geschaft zu berucksichtigen. Er erweitert so den Anwendungsbereich von Duration-Modellen. In seiner Arbeit behandeIt er auch ausfUhrlich. wie sich Optionen und Futures 1m Zinsris1komanagement einsetzen lassen. Diese Instru­ mente werden in deutschen Kreditinstituten bisher kaum zur Risiko­ steuerung eingesetzt. mit der Eroffnung der Deutschen Terminborse werden sie aber an Bedeutung gewinnen.



 Ergebnissteuerung in Kreditinstituten

Preis: 56.95 EUR
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Artikelbeschreibung:
Der bankbetriebliche Entscheidungsprozeß wird durch eine ausgewogene Steuerung des Zielbündels «Rentabilität» und «Risiko» geprägt. Vor diesem Hintergrund ist ein Instrumentarium notwendig, das Kreditinstitute in die Lage versetzt, zielorientierte Entscheidungen zu treffen. Dementsprechend werden in dieser Studie für das Kundengeschäft, das Dienstleistungsgeschäft, die Fristentransformation und den Eigenhandel Instrumente einer Ergebnissteuerung vorgestellt und kritisch erörtert. Abschließend wird der technisch-organisatorische Bereich in die Analyse einbezogen.



 Beschwerdemanagement in Kreditinstituten

Preis: 14.99 EUR
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Artikelbeschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird eine der zentralen Fragen sein, ob es einem erfolgreichen Beschwerdemanagement gelingt, die Flucht der Kunden zu anderen Bankhäusern zu stoppen und somit die Kundenloyalität zu steigern. Die Betrachtung der mit dem Beschwerdemanagement einhergehenden Chancen und Risiken sollen deshalb Aufschluss darüber geben, welchen Effekt das Beschwerdemanagement bei unzufriedenen Kunden hat. Aus diesem Grund werde ich zunächst untersuchen wovon die Kundenzufriedenheit abhängt und wie sich diese beeinflussen lässt. Weiterhin werde ich darlegen, mit welchen Mitteln des Beschwerdemanagements eine Kundenzufriedenheit erreicht werden kann. Anhand des Beschwerdemanagementprozesses soll aufgezeigt werden, was Kreditinstitute in der Praxis unternehmen sollten, um den Kunden emotional an die Bank zu binden. Seit der jüngsten Finanzkrise sind die Bankkunden wechselwilliger denn je. Eine Umfrage der Bain-Company hat ergeben, dass jeder zweite Bankkunde bereit wäre das Kreditinstitut zu wechseln. Das veränderte Verhalten wird durch die ausgeprägte Wettbewerbssituation im Finanzdienstleistungssektor noch gefördert, da dem Kunden ein Überangebot an Bankanbietern vorliegt. Ziel der Kreditinstitute muss es jedoch sein, Kunden langfristig an ihr Institut zu binden, da sie zum einen eine sichere Einnahmequelle darstellen und zum anderen Cross-Selling-Möglichkeiten bieten. Eine im Jahr 2009 durchgeführte Gallup-Studie zeigt, dass in Kreditinstituten immer wieder Probleme entstehen, die zur Unzufriedenheit des Kunden beitragen. Da Neukundenakquise etwa fünfmal so teuer ist, wie Bestandskunden zu halten, kann es für Banken sinnvoll sein, den Fokus auf die Zufriedenheit der Bankkunden zu legen.



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(1) Kreditinstitute sind Unternehmen die Bankgeschäfte gewerbsmäßig oder in einem Umfang betreiben der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert.
https://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__1.html
 GESETZE-IM-INTERNET


Kreditinstitute Kapitalanlagegesellschaften und Zahlungsinstitute sind nach § 24c Abs. 1 KWG verpflichtet eine Datei zu führen in der bestimmte Kontostammdaten (z.B. Kontonummer Name und Geburtsdatum der Kontoinhaber und Verfügungsberechtigten Errichtungs- und Schließungsdatum) gespeichert sind.
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bank/bank_node.html
 BAFIN


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Öffentlich-rechtliches Kreditinstitut ist der Sammelbegriff für alle Kreditinstitute bei denen die öffentliche Hand mehrheitlich oder ganz als Gesellschafter fungiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtliches_Kreditinstitut
 WIKIPEDIA


Das Ritterschaftliche Kreditinstitut nährt sein Wissen um ein wertstabiles Kreditgeschäft aus einer jahrzehntelangen erfolgreichen Historie.
https://www.rki-stade.de/
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Eine Bank ist ein Kreditinstitut das entgeltliche Dienstleistungen für den Zahlungs- Kredit- und Kapitalverkehr anbietet. Je nach Typ betreibt eine Bank Kreditgeschäft Spareinlagenverwaltung (Passivgeschäft) Verwahrung von und Handel mit Wertpapieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bank
 WIKIPEDIA


Wenn Du einen Kredit beantragst dann gibt es jemanden der die Kohle gibt und über Deine Bank wird das abgewickelt. Du bist der Begünstigte und Deine Bank ist Dein Kreditinstitut
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-kreditinstitut
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Zwischen Leber und Milz passt immer noch ein Pilz.