Medienforschung

Kategorie: Medien: Medienforschung:


 Narrative Medienforschung

Preis: 29.00 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort lieferbar

Artikelbeschreibung:
Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in Unterhaltungsformaten wie Reality-TV und Castingshows. Eine der zentralen Erkenntnisse der Erzähltheorie ist, dass narrative Kommunikate (Geschichten) ihre Botschaften nicht nur über die Inhalte (Was wird erzählt?), sondern auch über die Form (Wie wird erzählt?) vermitteln. Der Band »Narrative Medienforschung« stellt auf der Basis semiotischer und erzähltheoretischer Modelle eine Analysemethode vor, mit deren Hilfe auch die »zwischen den Zeilen« vermittelten Bedeutungsstrukturen von Narrationen interpretiert und für die Forschung zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie »Meta-Narrative«, also narrativ strukturierte Diskurse, analysiert werden können. Schließlich wird die Anwendung der Methode für die Durchführung und Auswertung narrativer Interviews im Rahmen qualitativer Forschung praxisnah demonstriert.



 Narrative Medienforschung

Preis: 29.00 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Versandfertig innerhalb von 6 Wochen

Artikelbeschreibung:
Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in Unterhaltungsformaten wie Reality-TV und Castingshows. Eine der zentralen Erkenntnisse der Erzähltheorie ist, dass narrative Kommunikate (Geschichten) ihre Botschaften nicht nur über die Inhalte (Was wird erzählt?), sondern auch über die Form (Wie wird erzählt?) vermitteln. Der Band »Narrative Medienforschung« stellt auf der Basis semiotischer und erzähltheoretischer Modelle eine Analysemethode vor, mit deren Hilfe auch die »zwischen den Zeilen« vermittelten Bedeutungsstrukturen von Narrationen interpretiert und für die Forschung zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie »Meta-Narrative«, also narrativ strukturierte Diskurse, analysiert werden können. Schließlich wird die Anwendung der Methode für die Durchführung und Auswertung narrativer Interviews im Rahmen qualitativer Forschung praxisnah demonstriert.



 Qualitative Medienforschung

Preis: 39.99 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort per Download lieferbar

Artikelbeschreibung:
Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der Medienforschung. Auf die theoretischen Grundlagen qualitativer Medienforschung folgen in einem zweiten Teil die wichtigsten Fragen zum Forschungsdesign. Kern des Buches sind dabei die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile setzen sich mit der Aufzeichnung und Auswertung qualitativer Daten auseinander. In der völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage wird auf aktuelle Entwicklungen eingegangen: So werden Methoden wie mobile Online-Befragungen und Analysen von Websites in ihrer forschungspraktischen Relevanz erläutert. Alle Autorinnen und Autoren des Handbuchs sind ausgewiesene Experten aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.



2016-2017: Über zwei Semester Vertretungsprofessur Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft ...
https://www.tu-chemnitz.de/phil/imf/mk/professur.php
 TU-CHEMNITZ


Im fachübergreifenden Master-Studiengang Kommunikationswissenschaft und Medienforschung lernen Sie Problemlagen und Lösungsansätze in den Medien und ...
https://www.uni-hohenheim.de/kommunikationswissenschaft-und-medienforschung-master-studium
 UNI-HOHENHEIM


Marktforschung Usability ? Köln Hamburg: Eye-Tracking Usability Pretest Posttests Werbe-Wirkungsforschung Mobile Commerce - phaydon.
http://www.phaydon.de/
 PHAYDON


Studie. Die Produkt- & Medienforschung Flügel ist ein seit 15 Jahren in Köln etabliertes Feldorganisationsinstitut mit eigenem Teststudio. Unser junges ...
https://www.pmf-online.de/
 PMF-ONLINE


IFEM ist spezialisiert auf Analysen der Medienangebote. Arbeitsschwerpunkte sind kontinuierliche Struktur- und Inhaltsanalysen deutscher Fernsehprogramme ...
https://www.ifem.de/
 IFEM


2018 | 04. September KMU-Forum ?Digitalisierung im Tandem? IMU Institut bietet gemeinsam mit IG Metall und ...
http://www.imu-institut.de/
 IMU-INSTITUT


Das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen initiiert und realisiert eigene Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben in Kooperation mit ...
https://www.stiftunglesen.de/forschung
 STIFTUNGLESEN


Das Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM) befasst sich mit Fragestellungen von Bildung und Erziehung in einer zunehmend ...
https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/ifbm/
 FERNUNI-HAGEN


Institut für Medienforschung: Institut für Medienforschung ... Warum sagt uns manches Bild mehr als 1000 Worte ? und warum braucht man manchmal eben ...
https://www.tu-chemnitz.de/phil/imf/
 TU-CHEMNITZ



Klugheit steckt nicht in den Jahren, sondern im Kopf.