Medienforschung

Kategorie: Medien: Medienforschung:


 Narrative Medienforschung

Preis: 29.00 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Versandfertig innerhalb von 6 Wochen

Artikelbeschreibung:
Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in Unterhaltungsformaten wie Reality-TV und Castingshows. Eine der zentralen Erkenntnisse der Erzähltheorie ist, dass narrative Kommunikate (Geschichten) ihre Botschaften nicht nur über die Inhalte (Was wird erzählt?), sondern auch über die Form (Wie wird erzählt?) vermitteln. Der Band »Narrative Medienforschung« stellt auf der Basis semiotischer und erzähltheoretischer Modelle eine Analysemethode vor, mit deren Hilfe auch die »zwischen den Zeilen« vermittelten Bedeutungsstrukturen von Narrationen interpretiert und für die Forschung zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie »Meta-Narrative«, also narrativ strukturierte Diskurse, analysiert werden können. Schließlich wird die Anwendung der Methode für die Durchführung und Auswertung narrativer Interviews im Rahmen qualitativer Forschung praxisnah demonstriert.



 Qualitative Medienforschung

Preis: 39.99 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort per Download lieferbar

Artikelbeschreibung:
Das Standardwerk zur Einführung in die qualitativen Methoden der Medienforschung. Auf die theoretischen Grundlagen qualitativer Medienforschung folgen in einem zweiten Teil die wichtigsten Fragen zum Forschungsdesign. Kern des Buches sind dabei die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile setzen sich mit der Aufzeichnung und Auswertung qualitativer Daten auseinander. In der völlig überarbeiteten und erweiterten Neuauflage wird auf aktuelle Entwicklungen eingegangen: So werden Methoden wie mobile Online-Befragungen und Analysen von Websites in ihrer forschungspraktischen Relevanz erläutert. Alle Autorinnen und Autoren des Handbuchs sind ausgewiesene Experten aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.



Studie. Die Produkt- & Medienforschung Flügel ist ein seit 15 Jahren in Köln etabliertes Feldorganisationsinstitut mit eigenem Teststudio. Unser junges ...
https://www.pmf-online.de/
 PMF-ONLINE


Marktforschung Usability ? Köln Hamburg: Eye-Tracking Usability Pretest Posttests Werbe-Wirkungsforschung Mobile Commerce - phaydon.
http://www.phaydon.de/
 PHAYDON


Die SAW Marktforschung ist ein Full-Service-Marktforschungs- institut mit Sitz in Ratingen (NRW).
http://www.saw-mafo.de/
 SAW-MAFO


Inhalt Vorwort 9 1 Qualitative Methoden in der Medienforschung ? ein Überblick Jörg R. Bergmann 1.1 Qualitative Methoden der Medienforschung ?
http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2011/pdf/medienforschung.pdf
 VERLAG-GESPRAECHSFORSCHUNG


Das Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM) befasst sich mit Fragestellungen von Bildung und Erziehung in einer zunehmend ...
http://ifbm.fernuni-hagen.de/
 FERNUNI-HAGEN


IFEM ist spezialisiert auf Analysen der Medienangebote. Arbeitsschwerpunkte sind kontinuierliche Struktur- und Inhaltsanalysen deutscher Fernsehprogramme ...
http://www.ifem.de/
 IFEM



Mann muss nicht das Gescheitere tun, sondern das Bessere.