Reiseveranstalter

Kategorie: Touristik: Reiseveranstalter:


 Instrumente zur Kundenbindung für Reiseveranstalter

Preis: 38.00 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort per Download lieferbar

Artikelbeschreibung:
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Im Zentrum dieser Arbeit steht die kritische Analyse des praktischen Einsatzes sowie der Erfolgsaussichten einzelner und integrierter Kundenbindungsmaßnahmen. Die Ausführungen beziehen sich dabei zwar exemplarisch auf den Reiseveranstalter, analog dazu können die Ergebnisse jedoch auch auf andere Branchen übertragen werden, die ähnliche Vertriebsstrukturen aufweisen. Einleitend bietet die Arbeit sowohl eine umfassende theoretische Begründung für Kundenbindungsmaßnahmen als auch eine Analyse der Voraussetzungen für die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Kundenbindungs-Konzeption. Im Hauptteil wird dann die operative Durchführung verschiedener Kundenbindungsmaßnahmen thematisiert. Dieser Teil der Arbeit ist sehr praxisnah gehalten und enthält viele Beispiele. Die Besonderheit des Reisemarktes läßt sowohl die direkte als auch die indirekte Kundenbindung zu, weshalb auch auf beide Möglichkeiten separat eingegangen wird. Als theoretisches Grundgerüst dient der Marketing-Mix, aus dem konkrete Kundenbindungsmaßnahmen abgeleitet werden. Insbesondere wird auch auf die Umsetzung integrierter Kundenbindungskonzeptionen eingegangen. In diesem Zusammenhang ist beispielsweise die multimediale Möglichkeit zur Kundenbindung über das Internet zu nennen. Den Abschluß der Arbeit bildet eine kritische Würdigung der Ergebnisse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV 1.Themenabgrenzung und Konzeption der Arbeit1 2.Begriffliche Abgrenzungen3 2.1Tourismusdefinition3 2.2Begriffliche Abgrenzung des Reiseveranstalters3 2.3Charakteristika der Pauschalreise4 2.4Begriffsbestimmung der Kundenbindung5 3.Kundenbindung als Marketingziel für Reiseveranstalter6 3.1Wettbewerbssituation für Reiseveranstalter6 3.2Kundenbindung im Zielsystem des Reiseveranstalters9 3.3Implementierung einer Kundenbindungs-Konzeption13 4.Instrumente zur direkten Bindung des Endkunden16 4.1Ansätze und Grenzen isolierter Kundenbindungsmaßnahmen im Rahmen des Marketing-Mix16 4.1.1Instrumente im Rahmen der Leistungsprogrammpolitik16 4.1.2Instrumente im Rahmen der Distributionspolitik20 4.1.3Instrumente im Rahmen der Kommunikationspolitik22 4.1.4Instrumente im Rahmen der Entgeltpolitik27 4.1.5Instrumente im Rahmen der Vertragspolitik29 4.2Direkte Kundenbindung mittels integrierter Kundenbindungsmaßnahmen30 4.2.1Kundenclubs als Instrument zur Kundenbindung31 4.2.2Multimediale Möglichkeiten []



 Internetauftritte von Reiseveranstaltern - Bedeutung für das Relationshipmarketing

Preis: 48.00 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort per Download lieferbar

Artikelbeschreibung:
Inhaltsangabe:Problemstellung: Während der Fokus früherer Marketingaktivitäten primär auf dem Ziel steigender Marktanteile im Sinne eines auf Einzeltransaktionen basierenden Massenmarketing lag, hat sich in den letzten Jahren ein Paradigmawechsel hin zum Beziehungsmarketing vollzogen. Die Ursachen dafür sind vielfältiger Art. Zum einen sind sie im technischen Fortschritt begründet, der klassische Wettbewerbsstrategien wie Kostenführerschaft, Differenzierung und Nischenmarketing an Wirksamkeit verlieren lässt. Zum anderen sind sie im Wertewandel der Gesellschaft fundiert, der sich in differenzierten Kundenbedürfnissen und verstärktem Individualismus äußert. Die große Bedeutung der Kundenzufriedenheit und die Notwendigkeit eines Kundenbindungsmanagement rücken auch in der Tourismusbranche immer mehr in den Vordergrund marketingpolitischer Gedanken. Homogene Produkte und Dienstleistungen, der daraus resultierende Preiskampf unter den Anbietern und verstärkte Konzentrations- und Globalisierungsprozesse sind Ursachen für ausschlaggebende Veränderungen in der Tourismusbranche. Dem zufolge erlangen Strategien und Maßnahmen zur Kundenbindung auf dem Reiseveranstaltermarkt eine besondere Bedeutung. Dauerhaftigkeit und Markterfolg hängen immer mehr davon ab, inwieweit es den Reiseveranstaltern gelingt, loyale Kundenpotentiale durch Kommunikation zu pflegen und auszuweiten. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere das Internet, schaffen hier für die Unternehmen neue Möglichkeiten, Relationshipmarketing wesentlich umfassender und effektiver zu implementieren als bisher. Gang der Untersuchung: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist darzustellen, inwiefern sich das Konzept des Relationshipmarketing mittels des Internet als Werkzeug des Reiseveranstalters durchsetzen lässt. Ferner sollen die Grenzen und Möglichkeiten der einzelnen Instrumente der Kundenbindung am Beispiel des Reiseveranstalters Touristik Union International (TUI) aus Hannover aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung In Kapitel 2 wird auf den Reiseveranstalter und die aktuelle Wettbewerbs- und Marktsituation auf dem deutschen Reiseveranstaltermarkt erläutert. Für eine eigenständige Theorie des Marketing der Reiseveranstalter ist zu erwähnen, dass ein Reiseveranstalter Teil der Tourismusbranche ist und somit zur Dienstleistung zählt. In Kapitel 3 wird die Entwicklung vom traditionellen Marketing zum Relationshipmarketing dargestellt. Dabei wird zunächst das []



 Reiseveranstaltung als Buch von

Preis: 39.95 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR

Artikelbeschreibung:
Reiseveranstaltung:Lehr- und Handbuch. 7. völlig überarbeitete und ergänzte Auflage



Urlaub zu Top Preisen auf Travel24.com.com vergleichen +++ JETZT Urlaub buchen und bis zu 40% sparen! Mehrfach ausgezeichnet & Testsieger
http://www.travel24.com/
 TRAVEL24


Reiseveranstalter für Erlebnisreisen Fernreisen Studienreisen und Kulturreisen ? bei jeder Reise stehen Erholung und Genuss im Vordergrund ...
http://www.ahorn-reisen.de/
 AHORN-REISEN


Lust auf Urlaub? Die aktuellen Reisekataloge Reisesaison 2018 /19 der Reiseveranstalter. Reisekataloge zum anfordern für Fernreisen Kurzreisen ...
http://www.holidaykataloge.de/
 HOLIDAYKATALOGE


Reisepreisvergleich von mehr als 200 Reiseveranstalter. Finden Sie das günstigste Reiseangebot für Ihren Urlaub. Ob Lastminute Pauschalreisen oder ...
http://www.reisesuchmaschine.com/
 REISESUCHMASCHINE


Herzlich Willkommen beim Reiseveranstalter Franke & Leinker! Als Spezialveranstalter für Marokkoreisen bieten wir Ihnen auf unseren Seiten ein großes ...
http://www.marokkoerleben.de/
 MAROKKOERLEBEN


Islands4more seit Jahrzehnten der Reiseveranstalter für Reisen in den Indischen Ozean bietet individuelle Reisen zu den Zielen: Mauritius Madagaskar La ...
http://www.islands4more.de/
 ISLANDS4MORE


Die persönliche Boutique Agentur für Sprachaufenthalte Sprachreisen und Sprachausbildungen weltweit.
http://www.sprachausbildung.ch/
 SPRACHAUSBILDUNG


Der Vienna City Marathon motiviert sehr viele Menschen zu sportlicher Aktivität und sorgt jährlich für eine begeisternde Atmosphäre in Wien
http://www.vienna-marathon.com/?surl=aaabf0d39951f3e6c3e8a7911df524c2
 VIENNA-MARATHON


ADRIALIN - Kroatien Reiseveranstalter mit über 100.000 geprüften Ferienwohnungen Ferienhäusern und Hotels mit Kundenbewertungen für den Urlaub in ...
http://www.kroatien-adrialin.de/
 KROATIEN-ADRIALIN



Mann muss nicht das Gescheitere tun, sondern das Bessere.